Ein neues Cover?


Mit den Covern ist das so eine Krux. Zugegeben, mir kommt es bei einem Buch hauptsächlich auf den Inhalt an. Bei manchen Autoren interessiere ich mich gar nicht für das Cover, denn ich weiß schon vor dem Erscheinen des Buches, dass mir das nächste Buch von Autor XY sicher gefallen wird. Harlan Coben ist da ein gutes Beispiel. Ich verschlinge seine Bücher förmlich.

Beim Lesen geht es mir immer um folgende Fragen: Gefällt mir die Story? Reißt sie mich mit? Zieht sie mich aus meinem Alltag tief in das Geschehen hinein, so dass ich mit den Protagonisten mitfiebere? Dabei fiebere ich gerne auch mit den Bösewichten mit, denn Menschen sind nicht ausschließlich gut oder schlecht. Wir verbinden beides in uns – jeder Einzelne. Alles eine Frage der Sichtweise, denn wer bestimmt, was gut oder schlecht ist? Oups, ich schweife schon wieder ab, das wäre Thema eines eigenen Beitrags.

Wo war ich stehengeblieben? Ja, richtig, das Cover, seine Bedeutung und warum Niemand wird dich vermissen ein neues E-Book-Cover bekommen hat. Das Wichtigste für mich ist, wie gesagt, der Inhalt eines Buches. Das macht für mich 99,9% aus. Ein ansprechendes Cover ist so wie ein I-Tüpfelchen. Es ist die Kür. Etwas Hübsches fürs Auge, mehr aber nicht. Doch andere ticken da völlig anders. Es gibt sie sogar, die reinen Cover-Käufer. Ich habe mir sagen lassen, dass manche Buchliebhaber sich den Inhalt gar nicht näher betrachten, wenn sie vom Cover begeistert sind.

Cover haben somit eine herausragende Bedeutung für Erfolg oder Misserfolg eines Buches. Dabei gilt, je unbekannter ein Autor ist, desto wichtiger ist ein Cover, das viele Menschen anspricht. Wenn es heißt, der Alexi hat ein neues Buch geschrieben und niemand kennt den Alexi, dann denkt sich jeder wahrscheinlich nur „na und?“. Hat der neue Alexi aber ein Cover, das vielen gefällt, könnten sie neugierig auf das Buch werden und genau hier liegt die Bedeutung eines guten Covers.

Ja, es ist Geschmacksache. Stellt man drei verschiedene Cover fünf Personen zur Auswahl, erhält man siebenundzwanzig Meinungen oder so ähnlich. Wir alle haben unterschiedliche Geschmäcker und das ist gut so! Ich war bisher sehr zufrieden mit meinem „alten“ Cover und wäre nie auf die Idee gekommen, es zu ändern. Und doch gibt es nun ein neues Cover.

Lotto, Preisausschreiben, sonstige Glückspiele? Da bin ich wohl eher nicht der große Glückspilz – zumindest bisher. Umso erfreuter war ich, zu erfahren, dass ich bei Tolino eine Covergestaltung gewonnen habe, denn ich habe deren Newsletter abonniert, und bin einfach mal vom Glücksschweinchen geküsst worden!

Da die Veröffentlichung meines nächstes Buches noch etwas dauert und ich das Cover dieses zweiten Armin Anders Thrillers passend zum ersten Thriller der Reihe, Opfer und Täter, gestalten möchte, lag es nahe, meinem Pharmathriller ein neues Cover zu verleihen und zu sehen, was dabei herauskommt. Kurzum, ich bin begeistert von dem neuen Cover und danke den Designern der Tolino Gruppe für diese tolle Arbeit!

Wird das Niemand wird dich vermissen einen neuen Schub und viele weitere Leser bescheren? Ich weiß es nicht, aber hoffen darf man doch! Taschenbuch und gebundene Ausgabe bleiben bis auf Weiteres übrigens bei ihrer bisherigen Kleidung.

So und nun bin ich ganz gespannt auf eure Meinungen zum neuen E-Book-Cover!

NWDV Bildverkleinerer

Advertisements

Über Uwe Alexi

Der Chaosschreiber: Wenn ich beginne, ein Buch zu schreiben, habe ich keinerlei Ahnung, was mich erwartet, wie es weitergeht, wo mich meine Fantasie hintragen wird. Ich schreibe chaotisch, so ist mein Leben. Ich liebe es!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ein neues Cover?

  1. Kathrin schreibt:

    Lieber Uwe, ich finde das neue Cover nicht schlecht! Du hast recht, es gibt sie – diese Cover- Käufer! Ich selbst bin ja auch durch die Optik und den Titel deines Romans neugierig geworden. Dann erst habe ich angefangen zu lesen.😊 Aber letztlich hat mich dann der Inhalt gefesselt (Es kommt also nicht nur auf die Optik an!) Wichtig ist doch die Geschichte, die dahinter steckt und wie ein äußerst fähiger Autor dieses Thema verpackt! 😉 Ich würde immer wieder ein Buch von dir lesen, weil deine Bücher einfach gut gemacht sind. WEITER SO!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s